Tragetuchberatung

Babys sind Traglinge. Für ihre Entwicklung ist der Körperkontakt sehr wichtig. Aus entwicklungspsychologischer Sicht sind die positiven Auswirkungen der Nähe zwischen Mutter/Vater und Kind unbestritten. Das Baby fühlt sich im Tragetuch geborgen und schläft darin sehr gerne. Das Tragetuch erleichtert den Alltag mit einem Baby sehr, du hast die Hände frei um dich deinen grösseren Kindern zu widmen oder leichte Arbeiten zu erledigen.

Falls du bereits ein Tuch hast, zeige ich dir gerne das korrekte Binden. Ich habe auch Tragetücher zum Ausprobieren. 

Der Tragetuchkurs wird nicht von der Krankenkasse bezahlt.

In einer Erstberatung erkläre ich dir die wichtigsten Punkte zum ergonomischen Tragen und der Anatomie eines Babys. Ich zeige dir ein bis zwei Bindeweisen. Diese übst du zuerst mit einer Tragepuppe, danach mit deinem Baby. Der Kurs dauert ca. 1.5 Stunden und kostet 120 Franken. Bei Bedarf kannst du in einer Zweitberatung die Bindetechniken von der Erstberatung wiederholen und verbessern und ich zeige dir noch andere Bindetechniken. Dieser Kurs dauert ca. 1 Stunde und kostet 70 Franken. Für das Ausleihen und Waschen meines Tragetuches verrechne ich dir 20 Franken.

One month old baby sleeping in a sling.j